Primarbereich und Sekundarbereich I

Das angestrebte Ziel des Unterrichts im Primar- und Sekundarbereich erfordert den Aufbau einer Vielzahl von Kompetenzen.

Wie in jeder anderen Schule auch orientieren wir uns an einem festgelegten Lehrplan. Doch es geht uns um weit mehr als um die schulischen Fächer:

Unser Ziel ist die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler/-innen. Wir möchten Fähigkeiten ausbilden, die ihnen eine weitgehend eigenständige Lebensführung in Selbstbestimmtheit ermöglicht. Deshalb unterteilt sich unser Unterricht in Bildungs-und Förderbereiche.

Unsere Bildungsbereiche sind:

• Bewegung und Sport
  • Gestalten
  • Hauswirtschaft
  • Deutsch/ Kommunikation
  • Mathematik
  • Musik
  • Sachunterricht

Unsere Förderbereiche sind:

• Motorik
  • Sprache/ Kommunikation
  • Kognitive Fähigkeiten
  • Soziales und emotionales Verhalten
  • Lebenspraktische Fähigkeiten/Alltagskompetenzen
  • Lern- und Arbeitsverhalten

Die Erlenschule arbeitet nach dem Kerncurriculum mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ des niedersächsischen Kultusministeriums.

Abschlussstufe

Das übergreifende Bildungsziel im Sekundarbereich II beinhaltet, dass Schüler/-innen umfassende personale, gesellschaftliche und vorberufliche Handlungskompetenzen erwerben und sich auf ein lebensbegleitendes Lernen vorbereiten.

Drei Kompetenzbereiche sind von gleichrangiger Bedeutung und stehen in enger Wechselwirkung zueinander:

1. Personale Bildung
  2. Gesellschaftliche Bildung
  3. Vorberufliche Bildung

Im Kompetenzbereich personale Bildung sollen die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen erwerben, die es ihnen ermöglichen, ein zunehmend selbstbestimmtes Leben zu führen.
Im Kompetenzbereich gesellschaftliche Bildung sollen die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen erwerben, die sie zunehmend dazu befähigen, ihr gesellschaftliches Umfeld wahrzunehmen, zu verstehen und mitzugestalten.

Im Kompetenzbereich vorberufliche Bildung sollen die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen erwerben, die sie zunehmend dazu befähigen, am Arbeits- und Berufsleben teilhaben zu können.

Kompetenzorientierter Unterricht weist folgende Merkmale auf:

• Er knüpft an die individuelle Lernausgangslage der Schülerinnen und Schüler an.
  • Er zielt auf die erfolgreiche und verantwortungsvolle Bewältigung von Aufgaben und Problemstellungen ab.
  • Er verknüpft Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten zu eigenem Handeln.
  • Er zeichnet sich durch Lebens- und Anwendungsbezug aus.
  • Er ist für die weitere schulische und berufliche Ausbildung von Bedeutung und ermöglicht anschlussfähiges Lernen.

Klassenübergreifender Förderunterricht

Der klassenübergreifende Fachunterricht bietet den Schülern und Schülerinnen entsprechend ihrer individuellen Lernmöglichkeiten die Gelegenheit, ihr Wissen in unterschiedlichen Themenbereichen zu festigen und zu vertiefen. Die Unterrichtsinhalte sind auf die Bedürfnisse der Schüler/-innen abgestimmt.

Sofern es erforderlich ist, kann Einzelunterricht zum Festigen bestimmter Inhalte, bzw. zum Fördern besonderer Fähigkeiten, erteilt werden.
Die Klassen 10-12 der Abschlussstufe erhalten zusätzlich Unterricht in Mathematik und Deutsch. In der „Arbeitsgruppe 18+“ erhalten zudem die Schüler/-innen der 12. Klasse Einblicke über die Rechte und Pflichten eines jeden Einzelnen mit Erreichung der Volljährigkeit.

Wahrnehmungsförderung

Im Rahmen klassen- und jahrgangsübergreifender Wahrnehmungsangebote werden unsere Schüler/-innen entsprechend ihres individuellen Förderbedarfes zu Beginn eines jeden Schuljahres in spezielle Kurse eingeteilt. Die Schwerpunkte der Kurse ergeben sich aus den individuellen Entwicklungsständen der Schüler/-innen.

Die Wahrnehmung ist ein Teil vom ganzheitlichen Erleben und bezieht sich auf Bewegung, Sprache, Gefühle, Kognition, Körper- und Sozialerfahrung.
Die basale Wahrnehmungsstimulation soll die Voraussetzung zum Lernen auf elementarer Ebene schaffen. Daher findet eine Förderung in möglichst allen Wahrnehmungsbereichen statt.

• taktiler Bereich (Tasten, Fühlen)
  • vestibulärer Bereich (Gleichgewicht)
  • propriozeptiver Bereich ( Körper- und Tiefenwahrnehmung)
  • auditiver Bereich (Hören)