Mobilitäts-/ Verkehrstraining

Mobilität ist eine Voraussetzung zur Teilhabe an unserer Gesellschaft. Mobilität bedeutet nicht einfach nur „Verkehrstraining“,  sondern  bedenkt  grundsätzlich  den  Stellenwert,  die  Möglichkeiten  und  Vorteile,  aber auch die Gefahren und Grenzen von „Bewegung“ und „Beweglichkeit“ in jeder Hinsicht  physisch,  geistig  und  virtuell.

Lernziele richten sich nach dem individuellen Entwicklungsstand der Schüler. Lerninhalte sind:

• Erleben von Bewegung und Geschwindigkeit
  • Orientierung im Schulgebäude,  Außengelände (Spielplatz) und der nahen Umgebung ( Spaziergänge)
  • Einführung in die Straßenverkehrsregeln, (z.B. Zebrastreifen und Ampel erkennen, Straße überqueren).
  • Verstehen und Erlernen der Straßenverkehrsregeln
  • Sensibilisierung für Gefahren
  • Kennenlernen und  Benutzen öffentlicher Verkehrsmitteln
  • Stadtplan/Fahrplan lesen, Tickets kaufen
  • Wegstrecken festlegen und nahezu selbständig bewältigen

Diese Unterrichtseinheiten finden im Klassenverband und im Projektunterricht statt.