Mein Körper gehört mir!

Der Lebenshilfe Syke ist es besonders wichtig ein sicherer Ort für Kinder, Jugendlichen und Erwachsene zu sein!
Die pädagogischen Mitarbeiter der Erlenschule sind dauerhaft bemüht, dass die Schüler ihr Selbstbewusstsein stärken, ihre eigenen Grenzen erkennen und Dritten gegenüber diese klar verständlich machen können.

Im Schuljahr 2017/2018 wurde u.a. eine einjährige Mitarbeiterweiterbildung zum Thema „Beraten und Stärken (BeSt)“ vorgenommen.
Als ein praktischer Übungsanteil dieser Weiterbildung lernten acht Schüler der Erlenschule unter Anleitung einer BEST-Mitarbeiterin und von pädagogischen Mitarbeitern der Erlenschule innerhalb einer sechstägigen Blockveranstaltung auf sanfte und kinderfreundliche Art und Weise, was sexueller Missbrauch bedeutet und wie sie sich davor schützen können.

Die teilnehmenden Schüler sowie pädagogischen Mitarbeiter fühlen sich seitdem gestärkt mit dem Umgang dieses Themas und wollen sich in Zukunft aktiv gegen sexuelle und körperliche Gewalt an der Erlenschule einsetzen. So werden auch zukünftig z.B. themenbezogene Projekte/Unterrichte für Schüler der Erlenschule getätigt.

Im Zuge der Weiterbildung wurden zudem Leitfäden für Mitarbeiter und Schüler sowie Präventionsmaßnahmen entwickelt, die fortlaufend an der Erlenschule angewendet werden.