Außenklasse der Erlenschule an derRealschule Syke

Seit August 2017 sind acht Erlenschüler/-innen der fünften Klasse in die Räumlichkeiten der Realschule eingezogen.

Unsere Außenklasse wird von 7:45 Uhr bis ca. 12:00 Uhr in der Realschule beschult und geht zum Mittagessen und anschließendem Unterricht zurück in die Erlenschule.
Begleitet wird unsere Kooperationsklasse von zwei pädagogischen Fachkräften der Erlenschule sowie einer Unterstützungskraft. Die Klasse 5 der Erlenschule besitzt in der Realschule ihren eigenen Klassenraum und steht in enger Kooperation mit den anderen fünften Klassen.

Eine der fünften Klassen der Realschule ist eine feste Partnerklasse, die eine separate Verbindungstür zur Erlenschulklasse besitzt. Die Schüler der Partnerklasse haben zum Schulbeginn für unsere Schüler eine Führung durch das Gebäude gemacht und uns herzlich in ihrem Schülerkreis aufgenommen.

In den Nebenfächern wie z.B. Sport, Werken, Musik, Religion und Kunst werden die Schüler/-innen der Erlenschule und der Realschule gemeinsam unterrichtet. Je nach Leistungsstand ist es möglich, unsere Schüler auch in anderen Unterrichtseinheiten der Realschüler zu integrieren. Deutsch und Mathe wird im Klassenverband von den Pädagogen der Erlenschule unterrichtet. Ganz nach dem Motto: „So viel gemeinsamer Unterricht wie möglich, so viel getrennter Unterricht wie nötig.“

Um gemeinsam zu lernen, sind Projekte wie z.B. ein gemeinsamer Theaterbesuch oder eine gemeinsame Weihnachtsfeier wichtig und ein festes Vorhaben. Wir und auch das Kollegium der Realschule legen viel Wert darauf, dass sich unsere Schüler/-innen in dem neuen Umfeld wohl fühlen.

Die Realschule und die Erlenschule möchten auf diesem Wege Inklusion leben und verdeutlichen, dass Anderssein Normalität ist.