Außenklasse der Erlenschule an derAstrid-Lindgren-Grundschule in Heiligenfelde

Seit dem Schuljahr 2012/2013 kooperiert die Erlenschule im Sinne der inklusiven Schulentwicklung mit der Astrid-Lindgren-Grundschule in Heiligenfelde. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es dort eine jahrgangsgemischte Außenklasse mit 8 Schülern, die zusammen mit einer Partnerklasse schulisch kooperiert und am allgemeinen Schulleben teilnimmt. Jedes Kind erhält dabei, unabhängig von seinem Förderbedarf, die Chance gemeinsam mit anderen Kindern zu lernen. Dabei werden die individuellen Bedürfnisse und der Entwicklungsstand stets berücksichtigt und dem gemeinsamen Unterricht angepasst.

Unsere Außenklasse wird von 8:00 Uhr bis 11:40 Uhr in Heiligenfelde beschult und fährt dann zum Mittagessen und anschließendem Unterricht zurück in die Erlenschule.

Der gemeinsame Unterricht mit der Partnerklasse findet in den Fächern Musik und Sport statt. Des Weiteren ist eine Kooperation im Kunst- und Sachunterricht möglich. Vereinzelt besteht die Möglichkeit, dass Schüler/-innen am Mathe- oder Deutschunterricht der Grundschulklasse teilnehmen können oder mit zum Schwimmen fahren. Darüber hinaus nimmt die Außenklasse an Schulausflügen, an der gemeinsamen Projektwoche (z. B. Zirkus) und an Präsentationen (Liedvorführungen, Sketche oder Theater) teil. Ein Highlight ist die Mobilitätswoche gewesen, die das Fahren mit Inlinern, den Wandertag und den Klettergarten mit einschloss.

Die Kooperation mit der Astrid-Lindgren-Grundschule zeichnet sich durch eine hohe Akzeptanz und gelebte „Normalität“ seitens der Grundschulkinder und des Kollegiums aus. Hier besteht Inklusion als pädagogisches Prinzip und berücksichtigt die Vielfalt und Unterschiedlichkeiten aller Schüler.