Erika Otto

0 42 42- 95 97 32
stv.leitung@erlenschule-syke.de

Das Erlenschul-Team

Das Erlenschulteam besteht aus 45 pädagogischen Mitarbeitern, mit folgenden Qualifikationen:

• Förderschullehrer/-innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
  • Diplom Heilpädagogen/-pädagoginnen
  • Behindertenpädagogen/-pädagoginnen
  • Diplom Sozialarbeiter/-innen
  • Diplom Sozialpädagogen/-pädagoginnen
  • Sonderpädagogen/-pädagoginnen
  • Heilerziehungspfleger/-innen
  • Erzieher/-innen
  • Werkpädagoge
  • Krankenpfleger/-innen
  • Pflegeassistenz
  • Physiotherapeuten/-therapeutinnen
  • Logopäden/Logopädinnen
  • Diplom Psychologinnen

Das multidisziplinäre Team arbeitet übergreifend und ist untereinander regelmäßig im Austausch. So erhält jeder Schüler und jede Schülerin die bestmögliche Förderung.

Gerd Fuhrmann

Fuhrparkleitung

Das Fuhrparkteam besteht aus 36 Mitarbeitern.

Die Fuhrparkleitung ist Ansprechpartner für alle Angelegenheiten der Busbeförderung.

Meik Kleuckling

Unser Hausmeister ist für alle Angelegenheiten rund um Haus und Hof zuständig.

Heike Melchers

Küchenleitung

Das Küchenteam bereitet jeden Tag das Mittagessen frisch zu. Es wird hierbei auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung wert gelegt.

Marlies Wilker

Fachkraft für Autismus

Der Fachdienst Autismus fördert individuell das Kind mit Autismus-Spektrum-Störung in seinen Interessen und Stärken, baut ein Lern- und Arbeitsverhalten auf, unterstützt die Kommunikation und erarbeitet den Weg in die Selbstständigkeit. Dazu werden unter anderen StAr-Kisten, der TEACCH® Ansatz und PECS (Picture Exchange Communication System) eingesetzt. Je nach Bedarf findet die Förderung einzeln oder in der Klassengemeinschaft statt. Des Weiteren gibt es einen regelmäßigen Austausch mit Pädagogen, Therapeuten und Familien.

Jutta Bartels

Physiotherapeutin

Unsere Physiotherapeutin ist auf Wunsch der Eltern bei der Hilfsmittelversorgung (Kommunikationshilfen, Stehständer, Laufhilfen und Rollstühle) behilflich und koordiniert den Kontakt zu Rehatechnikern, Ärzten und Sozialpädiatrischen Zentren.

Therapeutische Inhalte beruhen auf Konzepten der Manuellen Therapie, Psychomotorik, E-Technik, Castillo  Morales, dem Bobathkonzept,  Shiatsu und der  CranioSacralen Therapie.

Sprechzeiten sind:
Montag, Mittwoch & Donnerstag

Johanna Fricke

Diplom-Psychologin und psychologische Psychotherapeutin App.

Telefon: 0 42 42- 95 97 24
fricke@lebenshilfe-syke.de

In der Tagesbildungsstätte Erlenschule werden Entwicklungsdiagnostik, psychologische Einzelförderung und fachliche Beratung der Mitarbeiter in die teilstationäre Förderung einbezogen.
Zu den Aufgaben des Fachdienstes Psychologie zählen Entwicklungs- und Förderdiagnostik ebenso wie psychologische Einzelförderung, Therapie und Beratung. Auf Grundlage eines ressourcenorientierten systemischen Ansatzes werden Schülerinnen und Schüler bei Lernproblemen und/oder in Entwicklungskrisen individuell unterstützt und gestärkt. In der therapeutischen Arbeit werden auch Elemente der Spieltherapie und/oder der Gesprächstherapie eingesetzt.

Für Eltern und Angehörige unserer Schüler wird zusätzlich eine offene allgemeine Elternberatung angeboten. Eltern können hier im vertraulichen Gespräch Fragen zu Entwicklungsproblemen oder besonderen Lebenslagen einbringen.

Sprechzeiten:
Nach telefonischer Vereinbarung