01. April 2022Projektwoche

Vom 28.03. bis 01.04.2022 fand in der Erlenschule eine Projektwoche zum Thema Sexualpädagogik statt.

Diese Projektwoche wurde nach einer Fortbildung des Kollegiums zum Thema: "Sexualpädagogik" im Schuljahr 2018/2019 als fester Bestandteil eines Schuljahres in der Erlenschule eingeführt.

Bisher wurde das Projekt zweimal durchgeführt (Schuljahr 18/19 und 19/20) und musste dann leider eine Corona-Pause einlegen. Nun sind wir aber wieder gestartet und die Schüler*innen haben innerhalb ihrer Kohorten in Projektgruppen gemeinsam gearbeitet und gelernt. Inhaltlich haben sich die Schüler*innen altersentsprechend mit unterschiedlichsten Themen, wie z.B. mein Körper, Gefühle, Körperhygiene, Pupertät, Zärtlichkeit, Partnerschaft, Verhütung, guten und schlechten Geheimnissen, Nein-Sagen und vielen weiteren Themen beschäftigt.

Ziel und Aufgabe der Sexualpädagogik ist neben der Wissensvermittlung auch die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, Toleranz und der gegenseitigen Rücksichtnahme und so waren die Themen in dieser Woche sehr vielfältig.

Alle Schüler und Mitarbeiter hatten eine arbeitsreiche, interessante und spanndende Woche!

zurück zur Übersicht