22. Juni 2022Zirkus Allerlei

Nach monatelangen Vorbereitungen war es am 13.06.2022 und am 20.06.2022 endlich soweit. Die Klasse S2 hat im Rahmen ihres Kunstunterrichts an einem Zirkusprojekt gearbeitet. Als erstes musste ein Namen für den Zirkus her. Durchgesetzt hat sich nach einer Abstimmung der Name „Zirkus – Allerlei“. Als feststand, wer als was auftreten möchte, ging es in die aktiven Vorbereitungen. Der Zirkusdirektor musste üben das Publikum zu begrüßen, die Zauberin ihren Zaubertrick vorzuführen, die Tänzer ihren Tanz zu performen, der Artist über das Balanceboard zu laufen und die Trommler ihren Musikauftritt im gemeinsamen Rhythmus zu trommeln. Neben all den Übungen mussten außerdem eine Kulisse gestalten und Einladungen für die einzelnen Klassen kreiert werden. Auch Kostüme wurden ausgewählt und anprobiert. Schneller als gedacht waren dann die beiden großen Tage da. Die erste Aufführung fand für die Klassen der Primarstufe und der Sekundarstufe 1 statt und die zweite Aufführung für die Abschlussstufen. Um sich die Vorstellung anschauen zu können, hatte jeder Zuschauer die Aufgabe, mit einem Ball in einen der Ausschnitte einer großen Holzplatte zu treffen, auf der ein großer Clown gemalt war. Mit einem riesen Applaus zogen die Zirkusdarsteller in die Manege ein. Jeder einzelne Auftritt wurde laut und mit viel Jubel vom Publikum gefeiert. Zum Schluss wurden alle Künstler bei ihrem Auszug aus der Manege mit einem tosenden Beifall von den Zuschauern verabschiedet. Es war ein gelungenes Projekt und hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht.