06. September 2022Yatta

Entstanden ist dieser Ausruf durch eine Runde Stille Post.

Am Ende der Flüsterrunde hörten wir alle ein komisches Wort…Yatta.

Yatta…was soll das sein, fragten wir uns und haben es einfach mal gegoogelt.

Yatta stammt aus dem japanischen und bedeutet

„Ich hab`s geschafft“`!

Seit diesem Tag hat Yatta uns täglich bei der Tagesplanung und beim Tagesabschluss begleitet. Wir haben eine Stundenplankarte erstellt und uns sogar eine eigene Gebärde dafür überlegt (siehe Bild).

Und geschafft haben es nun auch unsere acht Erlenschüler der Außenklasse in der Realschule.

Von Klasse 5 bis Klasse 9 haben unsere Schüler mit ihrer Partnerklasse in verschiedenen Fächern zusammen Unterricht gehabt.

5 tolle Jahre der Kooperation gingen in diesem Jahr zu ende.

Wenn das nicht ein Grund zum Feiern war…und gefeiert wurde ordentlich. Mit den Realschülern gab es ein großes Abschiedsfrühstück und mit den Eltern der Erlenschüler, einigen Lehrern aus der Realschule und Pädagogen der Erlenschule haben die Schüler ein großes Abschiedsgrillen veranstaltet.

Es waren 5 wunderbare Jahre, die keine Schüler, Elternteil oder Pädagoge missen möchte.

Für uns alle war die Kooperation mit der Realschule Syke ein toller Erfolg und eine bereichernde Zeit. Aus diesem Grund wird sie in diesem Jahr, mit einem neuen 5. Jahrgang, auch weitergeführt.