18. Mai 2020Start des Präsenzunterrichts

Am Montag, den 18.05.2020 begann für die ersten Schüler/innen der Erlenschule der Präsenzunterricht. Starten durften die Schüler/innen der Klassen 3, 4, 9, 10, 12 und 13, die sich an die bestehenden Abstands- und Hygieneregeln halten können. Beschult wird in einem umschichtigen Wechselmodell, damit kleine Lerngruppen von max. 3-4 Schüler/innen gewährleistet werden können.

Für den Primarbereich bedeutet der Start einen kleinen Schritt zurück in die Normalität mit einigen großen und kleineren Veränderungen. Neben Mathematik und Sachunterricht ging es überwiegend um das Thema Hygiene und Abstand halten. Das ungewohnte Erscheinungsbild der Pädagogen mit Mund-Nase Bedeckung war für die Schüler im Primarbereich kein Problem.

Insgesamt haben die Schüler die neuen Regeln gut akzeptiert und alle haben versucht aus dem neuen Schulalltag das Beste zu machen.

Auch in den höheren Klassen war das Fazit: Komisch ist das Unterrichten auf Abstand und mit Maske schon. Aber es ist nach so langer Zeit schön, wieder in der Schule zu sein. Auch wenn die Anforderungen an die Schüler/innen in Bezug auf Regeln und Hygienevorgaben wirklich hoch sind.

Da wir viele Schüler/innen haben, die zur Zeit die Schule noch nicht wieder besuchen dürfen, haben wir unser Konzept für das Homeschooling überarbeitet und weiterentwickelt, um allen Schülern gerecht zu werden. Hier haben in den letzten Tagen viele Elterntelefonate stattgefunden. Die Eltern freuen sich sehr über die Kontakte und nehmen die individuellen Angebote des Homeschoolings gerne an.