29. Februar 2020Schnupperkurs Karate

In Kooperation mit dem Karateverein Skip e.V. aus Syke konnten interessierte Schülerinnen und Schüler ein wenig in die Welt des Karate hinein schnuppern.

Hr. Strote, Karatelehrer vom Skip e.V. und Jugendwart im Karateverband Niedersachsen stand uns für 6 Termine zur Verfügung. Die Teilnehmerzahl war begrenzt und das Interesse in der Schülerschaft groß. Schnell waren die begehrten Plätze ausgebucht.

Im Vordergrund des Kurses standen nicht etwa das Erlernen bestimmter Schlagtechniken sondern vielmehr Übungen zur Steigerung der koordinativen Fähigkeiten und der Körperwahrnehmung so wie Konzentrationsübungen. Neben den körperlichen Übungen lehrt Karate aber auch – oder vor allem? – wichtige Werte wie Respekt, Disziplin und Höflichkeit.

Und das Ganze macht auch noch viel Spaß! Die leuchtenden Augen der Teilnehmer/-innen und ihre Freude auf den nächsten Termin mit Hr. Strote, der schnell in die Herzen geschlossen wurde, sprachen für sich.

Doch nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler sind um eine Erfahrung reicher. Auch Hr. Strote hat, wie er selbst sagt, durch diesen Kurs seinen Horizont nochmals erweitern können. Bisher hatte sein Verein noch nicht mit Menschen mit Beeinträchtigungen gearbeitet. Hier wurden neue Wege beschritten, Begegnungen geschaffen und wichtige Erfahrungen im Miteinander gemacht.

Alle Teilnehmer/-innen erhielten einen Karateanzug, den sie behalten dürfen und bekamen am Ende eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme ausgehändigt.

Natürlich waren alle stolz über die Urkunde und wir sind sicher, dass sie nun die ein oder Wand in der elterlichen Wohnung schmückt.

Ein rundum gelungenes Projekt, das nach einer Wiederholung bzw. Fortsetzung schreit. Hierüber sind sich Hr. Strote als Vertreter des Skip e.V. und die Erlenschule einig.

Diesen Schnupperkurs verdanken wir der freundlichen Unterstützung durch die Stiftung der Deutschen Bahn AG, die uns die notwendigen Gelder zur Verfügung gestellt hat.

Der Skip e.V. und die Erlenschule machen sich nun Gedanken in welcher Form eine weitere Zusammenarbeit stattfinden wird.