21. September 2018Schülervertretung

In diesem Schuljahr gibt es einige Veränderungen an der Erlenschule im Bereich der Schülervertretung!

In den letzten Jahren haben sich die gewählten Klassensprecher 14-tägig getroffen um schulinterne Dinge wie zum Beispiel anstehende Feste zu besprechen. In diesem Jahr wird die Schülervertretung jede Woche stattfinden. Die Arbeitszeit wurde von 30 auf 45 Minuten erhöht und es geht nicht mehr ausschließlich um schulinterne Angelegenheiten sondern auch um allgemeine Probleme an Schulen, schulpolitische Themen und wie man den Schulalltag besser gestalten kann. Eine Aufgabe der Schülervertreter wird es auch sein, einen Schulsprecher zu wählen. Diese Wahl findet im Oktober statt.

Im Großen und Ganzen wird die Arbeit also viel intensiver und auch tiefgründiger sein als in den letzten Jahren.

Der Gedanke einer Veränderung kam Saskia Birk und Sebastian Ebert auf dem zweitägigen  Seminar „Schülermitverantwortung“, das die Schülersprecher aus dem letzten Schuljahr zusammen mit den beiden Pädagogen im Juli in Hannover besucht haben. Die Lebenshilfe Niedersachsen hat in Kooperation mit der Lebenshilfe Leer zwei tolle Tage auf die Beine gestellt, die nicht nur für die Schülersprecher sehr lehrreich waren, sondern auch für alle Begleitpersonen.

Wir freuen uns auf viele spannende Momente, arbeitsreiche Tage und interessante Workshops mit den sehr motivierten Klassensprecherinnen und Klassensprechern der Erlenschule.

Ihr werdet in diesem Schuljahr sicherlich öfters von uns hören! ;-) Seid gespannt!