11. November 2019Äpfel, Äpfel, Äpfel

Die Klasse S1 ist am 24.10.19 zu den „Schröder Obstplantagen“ in Thedinghausen gefahren, um Äpfel zu pflücken. An diesem sonnigen Herbstag erwartete uns im riesigen Apfelgarten eine tolle Überaschung. Wir durften umsonst so viele Äpfel pflücken, wie wir wollten.

Erst einmal vielen lieben Dank, Herr Schröder!

Wir hatten einiges mit den Äpfeln vor, also eine volle Schubkarre sollte es sein. Es war ein tolles Gefühl, die Äpfel vom Baum pflücken zu können. Die Bäume waren niedrig und jeder kam ohne große Anstrengung an die Früchte dran. Wir hatten in der kurzen Zeit zwei volle Schubkarren mit roten, rotgelben, rotgrünen, großen, knackigen und saftigen Äpfel. In der Schule verteilten wir Äpfel an viele Klassen und der Rest wurde im Kühlraum der Küche gelagert. Am Ende des Schultages aßen wir genüsslich die Äpfel und stellten fest, dass sie lecker schmecken und vor allem anders, als aus dem Supermarkt.

Zwei Wochen später hatten wir den "Apfeltag", an dem wir die Äpfel zu Apfelmus, Apfelsaft und Apfelkuchen verarbeiteten. Es war viel Arbeit. Mehrere Kilogramm Äpfel mussten gewaschen, geschält, entkernt und kleingeschnitten werden. Manche Schüler und Erwachsene lernten neue Geräte, wie Apfelschäler oder Entsafter kennen. Dabei war besonders die Arbeit mit zwei Entsaftern spannend. Zum Schluss aßen wir leckeren Apfelstreuselkuchen, hatten mehrere Flaschen mit süßen Saft und es konnte jeder aus der Klasse ein Glas Apfelmus mit nach Hause nehmen. Eine sehr schöne Aktion fanden alle.