17. Juni 2019Klassenfahrt

Moin,

die Klassen 10b, 12a und 12b waren gemeinsam auf Klassenfahrt, im ostfriesischen Asel.

Anfangs war man im Glauben, in ein kleines Nest zu kommen in dem nichts los ist.

Doch schon bei der Ankunft stieg Begeisterung auf. Der Empfang war so herzlich, die Unterkunft und Verpflegung einfach super. Das riesengroße Außengelände mit Fußballplatz, Minigolfanlage und vielen Spiel- und Verweilmöglichkeiten ließ keine Langeweile zu. Shoppen musste natürlich auch mal sein. Dazu ging es dann mit unseren Bussen nach Wittmund und Jever, wo sich das Taschengeld wunderbar gegen „Andenken“ tauschen ließ. Aber auch etwas Kultur durfte nicht fehlen. Frau Gutendorf, die in der Gegend mal ihr Zuhause hatte, führte uns mit vielen spannenden Geschichten durch Jever. Wenn man einige Tage in Ostfriesland verweilt und sich mit manchen Bräuchen vertraut gemacht hat, sollte sich ein Jeder trauen, dass „Lüttje Ostfriesen Abitur“ zu absolvieren. Und….alle trauten sich! Hoch konzentriert ging es am letzten Tag auf zur Prüfung im Melken, Zielboßeln, Bessensmieten, Balkenlaufen, Ostfriesenkunde und Teetrinken. Puh! Geschafft! Bei ostfriesischer Teezeremonie wurde mitgeteilt, dass alle Teilnehmer/innen bestanden hatten und somit ihr „Abiturzeugnis“ entgegennehmen konnten. Die Freude wurde laut bejubelt und für alle war klar, dass so ein Erfolg auch gefeiert werden musste. Somit gab es dann am Abend eine große Grillparty und Lagerfeuer.

Es war rundum eine gelungene Klassenfahrt, da waren sich alle einig!