30. Juni 2020Homeschooling

Noch immer dürfen bei uns auf Grund der Corana-Krise nur ein Teil der Schüler/innen im Präsenzunterricht beschult werden, nämlich nur die Schüler/innen, die sich an die Abstands- und Hygieneregeln halten können. Um nun auch allen Schüler/innen gerecht zu werden, die weiterhin zu Hause bleiben müssen, haben wir unser Konzept für das Homeschooling überarbeitet und weiterentwickelt. Dieses besteht nun aus verschiedenen Bausteinen:

·        Ein Teil der Schüler/innen erhält regelmäßig Arbeitsmaterial für zu Hause und bearbeitet dies täglich selbstständig oder mit Unterstützung der Eltern. Es findet ein regelmäßiger Austausch mit den zuständigen Lehrkräften statt.

·        Die Schüler/innen, die wenig bis gar nicht vom „üblichen“ Homeschooling profitieren, bekommen nun, meist mehrfach wöchentlich, Besuch von einer Lehrkraft und erhalten zu Hause Förderangebote. Die genauen Bestimmungen hierzu finden Sie in unserem derzeit gültigen Rahmen-Hygieneplan.

·        Wenn die Eltern keine Hausbesuche möchten, findet ein regelmäßiger telefonischer Austausch statt.

·        Eine Gruppe von Kollegen/innen gestaltet seit 4 Wochen einen tollen interaktiven Stundenplan, der hier auf unserer Homepage zu finden ist. Für jeden Tag gibt es dort kleine Videos und Fotos mit Spiel- und Bastelideen, Rezepten, Liedern, Experimenten und Rätseln. Das Angebot wird möglichst vielfältig gestaltet, so dass jeder Schüler/jede Schülerin etwas passendes für sich findet.

·        Auf unserer Homepage finden sich zudem jede Woche neue Gebärden-Videos, für das Gebärden lernen zu Hause.

Die unterschiedlichen Angebote des Homeschoolings werden sehr positiv und freudig aufgenommen und wir sind froh, diese Situation für alle so positiv wie möglich gestalten zu können!