05. September 2022Gartenprojekt

Auf dem Gelände der Erlenschule haben wir in diesem Frühling unseren Schulgarten reaktiviert.

Insbesondere beschäftigte sich eine kleine Gruppe der Abschlussstufe aus dem Fach Hauswirtschaft sehr intensiv mit diesem Thema. In der Primarstufe wurde ein Aufruf an die Eltern gestartet, junge Gemüse- und Blumenpflanzen zu spenden, welchen viele Familien folgten und wir somit mit einem guten „Startkapital“ beginnen konnten. Die Beete wurden von dem Kraut befreit und durchgeharkt. Jetzt konnte jede Pflanze ihren Platz im Schulgarten finden.

Um die jungen Triebe zu schützen wurde ein Zaun um die Beete gezogen und ein Holztor eingebaut.

Daran befestigten wir ein großes Schild mit „Hasen verboten!“ für die sonst so possierlichen Tierchen.

Parallel dazu fertigte die Projektgruppe der Abschlussstufe Gefäße für Blumen an. Alte Autoreifen wurden mit bunten Farben angesprüht und auch die Blumentöpfe bekamen einen farbenfrohen Sprühanstrich. Das hat Spaß gemacht!

Im Vorfeld wurden die Farben und verschiedene Sämereien ausgesucht und gemeinsam mit vier großen Säcken Blumenerde eingekauft. In die fröhlich bunten Töpfe wurde die Erde eingefüllt und die Ringelblumen-, Sonnenblumen- und Cosmeasamen ausgesät. Für das Gießen der Töpfe hat sich die Klasse A4 bereit erklärt und schon bald konnten wir die ersten grünen Sprösslinge bewundern!

Im Garten bauten wir unter anderem Erbsen, Kohlrabi, Zucchini und Bohnen an. Sowie Kartoffeln, Erdbeeren und verschiedene Kräuter. Jede Woche arbeitete die kleine Hauswirtschaftsgruppe im Garten, um dem Unkraut Herr zu werden. Aber das war sehr mühselig und somit durfte an einigen Ecken auch das Kraut weiter wachsen.

Kurz vor den Sommerferien konnten wir die ersten Erbsen probieren. Hmm…!

Und ein paar Erdbeeren gab es auch. Die haben wir nur im ganz kleinen Kreis genossen, weil es insgesamt nur fünf leckere Früchte gab. Aber die waren sehr lecker!