15. Juli 2022Fußballturnier

Verden, den 15. July 2022

Rathkamp-Cup ein voller Erfolg

Förderschulen der Region tragen gemeinsames Fußballturnier aus

Trotz des anfänglich schlechten Wetters sah man gegen Mittag im Hachestadion in Syke nur fröhliche Gesichter. Etwa hundert Kinder mit einer geistigen Behinderung aus 6 Schulen spielten in 8 Mannschaften den ganzen Morgen trotz einiger Regenschauer am Vormittag die Vorrunde ihres diesjährigen Ford Rathkamp Fußballturniers. Nach der verdienten Mittagspause, zu der zum Selbstkostenpreis Würstchen und Kartoffelsalat gegeben hatte, standen nun die Endspiele an. Gespielt wurden je 10 Minuten auf einem Kleinfeld. „Es ist schön zu sehen, dass nach 2 Jahren Corona Pause endlich dieses Turnier wieder stattfinden konnte. Für uns von der Erlenschule Syke ist es ein Highlight im Jahr, auf das wir uns immer sehr freuen. Unsere beiden Fußballmannschaften hatten es in den vergangenen zwei Corona-Jahren nicht einfach. Das Training musste immer wieder ausfallen und Wettkämpfe haben auch kaum stattgefunden. Eigentlich konnten wir uns nur durch die Teilnahme an der bunten Liga bei Werder Bremen ein wenig auf unser Turnier vorbereiten. Deswegen bin ich nun doppelt froh, dass alles so gut läuft und alle so zufrieden sind“, so Peter Meyer, Organisator des Turniers. Dass die Kinder richtig Spaß an ihrem Turnier hatten, konnte man ihnen auch wirklich an den Gesichtern ansehen. Es wurde hart gerungen und jedes Tor gefeiert, als wäre es in der Champions League gefallen. Dabei ging es nicht wirklich um den Sieg, sondern um den Spaß am gemeinschaftlichen Sport. Manchmal wünschte man sich, dass der ein oder andere Spitzensportler so viel gesunden Sportsgeist beweisen würde, wie diese 100 Förder-Kinder, denn es ging ausgesprochen fair zu. Es wurde nicht gehakelt oder getreten und wenn ein Spieler stärker war, überließ man ihm bereitwillig den Ball. Es ging mit viel Ehrgeiz zur Sache, aber der Sieg war Nebensache. Immer wieder konnte man auf die Frage der Kinder, wer denn nun gewonnen hätte, von den Betreuern hören: „Jeder der teilgenommen hat, ist automatisch ein Gewinner!“ Und Recht hatten sie, denn am Ende konnte sich jede Mannschaft freuen: über einen neuen Spielball als Geschenk für die Teilnahme und über ein gelungenes Turnier mit vielen neuen Eindrücken für die Kinder. Dass dann noch am Ende des Turniers der Mannschaftskapitän der Paul Moor Schule aus Diepholz als Sieger den Pokal in den Syker Nachmittagshimmel heben durfte, wurde dann auch von allen Teilnehmern völlig neidlos frenetisch bejubelt. Paul Meyer bedankte sich abschließend bei allen Sponsoren, Betreuen und Helfern, insbesondere den Freiwilligen aus der Erlenschule Syke, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre.

Christoph Bisewski

Leiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Geschäftsstelle der Lebenshilfe im Landkreis Verden e.V.

Am Allerufer 6

27283 Verden