10. November 2021FußballFreunde-Cup Nord 2021

Die DFB-Stiftung Sepp Herberger und die DFL Stiftung veranstalten in Zusammenarbeit mit den DFB-Landesverbänden und Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga eine bundesweite inklusive Fußballturnierserie – die FußballFreunde-Cups. Diese stehen unter dem Motto: Kinder mit und ohne Handicap sind gemeinsam am Ball! Dabei sollen vor allem die gemeinsame Freude und Begeisterung am Fußballspiel, Teamwork und Fairplay im Vordergrund stehen.

Am 31.10.2021 haben wir mit unserer Mannschaft der Erlenschule an dem FußballFreunde- Cup teilgenommen. Schon im Vorfeld waren die 10 Schüler*innen total gespannt und aufgeregt. Mannschaftsaufstellungen wurden besprochen, Positionen geklärt und ein Captain musste natürlich auch noch gewählt werden. Am Sonntagmorgen haben wir uns bei der Erlenschule getroffen und sind dann gemeinsam mit den Bussen der Lebenshilfe zum Weserstadion gefahren. Das Turnier fand auf Platz 17 in der Nähe des Stadions statt. Gemeinsam mit 5 anderen Mannschaften konnten die Schüler*innen mal wieder richtig kicken und trotz einiger Niederlagen hatten alle Spaß und waren mit Begeisterung dabei. Besonders beim letzten Spiel und im anschließenden Elfmeterschießen ging es richtig zur Sache. Die Spannung war greifbar und alle haben mitgefiebert.

Zur Überraschung aller fand die Siegerehrung direkt im Weserstadion statt. Das war für viele schon das Highlight des Tages. Alle Mannschaften wurden mit viel Beifall, Getröte, einem tollen Pokal und einem kleinen Geschenk für ihre Platzierung gefeiert. Wir haben uns über einen hervorragenden 6. Platz gefreut und sind geschafft aber glücklich nach Hause gefahren.