25. Oktober 2019Fußball International

Am 30. September fand in der Olympiahalle ein besonderes Fußballturnier statt.

34 Schüler aus Spanien, den Niederlanden, Polen, Italien und Deutschland haben zusammen mit 20 Schülern der Erlenschule ein tolles Fußballturnier gespielt. Es gab 6 Mannschaften deren Mitglieder bunt zusammengewürfelt wurden. Diese Mannschaften waren Teil des Erasmusprojektes an dem sich die BBS Syke regelmäßig beteiligt. Das Oberthema, unter dem sich fünf Schulen aus Sykje, Amsterdam, Torun, Bendinat und Parabiago jedes halbe Jahr treffen, lautet „Ables and Disables“, auf Deutsch Nicht-Behinderte und Behinderte. In diesem Jahr hat sich die BBS Syke für das Thema den Bereich Sport ausgesucht.

Das Turnier war ein voller Erfolg für alle, da sich die Mannschaften untereinander bestens verstanden haben. Die Schüler der Erlenschule waren begeistert und das nicht nur vom Fussball. Einige Tage vorher fand in der Schule ein Kochevent statt. Die italienischen Schüler waren früher angereist und haben an einem Mittwoch mit den Fußballern der Erlenschule italienisch und deutsch gekocht.

Ein weiteres tolles Erlebnis war, dass alle teilnehmenden Spieler und ihre Lehrer am Dienstag, den 1. Oktober das Weserstadion in Bremen besichtigt haben.

Rundum waren diese gemeinsamen Tage und Erlebnisse eine tolle Sache für alle Beteiligten in einer von Freundlichkeit und Akzeptanz geprägten Atmosphäre.