18. August 2019Einschulung

Am Samstag, den 17. August 2019 wurden in der Erlenschule 12 Erstklässler eingeschult. Diese starten verteilt auf die 4 Klassen des Primarbereichs ihre Schullaufbahn. Kinder und Eltern waren sehr aufgeregt und warteten gespannt auf den Beginn der Einschulungsfeier. Herr Mugge begrüßte die Erstklässler und deren Familien mit einer schönen Ansprache. Bereichert wurde die Rede durch zwei Lieder, mit denen neun Schüler/innen der Erlenschule gemeinsam mit zwei Lehrkräften und einer Fachkraft des übergreifenden Dienstes die Erstklässler begrüßten. Dies bereitete den „Musikern“ und Gästen gleichermaßen Spaß. Dann wurden die Erstklässler aufgerufen und durften endlich zu einer ersten kleinen Unterrichtseinheit mit ihren Lehrkräften in ihre Klasse gehen. Zeitgleich konnten die Familien bei Kaffee und Kuchen auf die Rückkehr ihrer Kinder warten. Ein Highlight war das abschließende Steigenlassen von Gas befüllten Ballons, an denen die gemalten Postkarten der Erstklässler befestigt waren. Mit Schwung flogen die Ballons in den Himmel und so manch einer mag an einen stetigen Rückenwind für die kleinen Erstklässler gedacht haben.