05. September 2022Eine Stele für den Garten

Jeden Dienstag traf sich die Projektgruppe in der Klasse A4 mit dem Ziel, gemeinsam etwas zu gestalten. Ein Video auf Youtube brachte uns auf die Idee eine Stele für den Garten zu kreieren.

Dafür wurden Objekte aus Ton hergestellt und diese anschließend zu einer freistehenden Säule, der sogenannten „Stele“ aufgereiht.

Zu Beginn bearbeiteten wir den Ton zu Kugeln und Röhren. Hier war es wichtig darauf zu achten, dass in der Mitte der Skulpturen ein Loch im Durchmesser der Eisenstange befindet. Im Anschluss daran wurden sie im Ofen gebrannt und anschließend in bunten Farben mit einem Pinsel bemalt. Ein weiterer Brennvorgang wurde durchgeführt.

Im diesem Projekt wurden verschiedene Formen getöpfert und Namen sowie Symbole eingeritzt. Dadurch wurden sie zu ganz persönlichen Werken. Da in diesem Kurs nur Abschlussschüler, welche die Schule in diesem Jahr verlassen haben, teilnahmen, wird diese Stele zu einer bleibenden Erinnerung an diese Schüler bleiben.

Kurz vor den Ferien setzten wir dann eine lange Eisenstange in den Hügel vor dem Schulgarten. Dafür wurde ein tiefes Loch in diesen Betonhügel gebohrt und die Tonobjekte in einem feierlichen Moment auf dieser Stange aufgereiht.

Jetzt ist diese Stele fertig und bei uns im Garten zu bewundern.