04. Juli 2019Ein Jahr Erlenschule

Der Schulabschluss ist in der Tasche doch was kommt jetzt? Ich habe mich für ein FSJ (Freiwillige Soziale Jahr) an der Erlenschule entschieden und das war eine meiner besten Entscheidungen. Wusste ich anfangs nicht, was auf mich zukommt, oder von mir erwartet wird, so fand ich mich doch schnell in meinen neuen Aufgaben zurecht und fühlte mich wohl. Durch neue Herausforderungen, aber auch durch das in mich gesetzte Vertrauen sowie einer gegenseitigen Wertschätzung unter den Kollegen und gegenüber den Schülern habe ich viel dazu gelernt und bin selbstbewusster geworden. Meine Arbeit war stets sehr abwechslungsreich. So habe ich z.B: einzelne Schüler im Unterricht unterstützend begleitet, Spiele in den Pausen angeboten, aber auch einen Teil in der Pflege übernommen. Einen Tag ohne ein Lachen hat es eigentlich nicht gegeben. Nach einem sehr schnell vergangenen Jahr bleiben viele schöne Erinnerungen und eine Menge an neuen Erfahrungen zurück.

Leonie Wittenstein (19)