31. März 2020Realschüler und Erlenschüler besuchen die Moschee in Bremen

Im Wahlpflichtkurs Religion bei Frau Böhme haben wir uns im Unterricht mit dem Islam beschäftigt. Um das Thema abzuschließen haben wir die Fatih-Moschee in Bremen Gröpelingen besucht. Am 20. Februar haben wir uns früh morgens am Bahnhof in Syke getroffen, um gemeinsam mit dem Zug nach Bremen zu fahren. Vom Hauptbahnhof fuhren wir mit der Straßenbahn weiter nach Gröpelingen. In der Straßenbahn war es sehr voll und ganz viele von uns mussten stehen und sich während der Fahrt gut festhalten. Als wir in Gröpelingen ausgestiegen sind, ging es zu Fuß weiter in Richtung Moschee. Schon von weitem konnten wir die Moschee am Turm (Minarett) erkennen. Ein freundlicher Mann hat uns an der Moschee begrüßt und uns hineingeführt. Bevor wir den Gebetsraum betreten durften, mussten wir alle die Schuhe ausziehen. Dann durften wir uns den Gebetsraum anschauen. Der ganze Raum war mit dem Gebetsteppich ausgelegt, über uns war eine riesige Kuppel von der ein großer Kronleuchter runterhing, die Wände waren schön mit Mustern und arabischen Schriftzeichen bemalt und an einer Wand gab es eine kleine Nische, die in Richtung Mekka zeigt. Nach einiger Zeit haben wir auf dem Teppich Platz genommen und der Herr hat uns sehr viel über die Moschee, den islamischen Glauben und die Kultur berichtet. Er zeigte uns Bilder von Mekka und der Kaaba, eine Gebetskette, ein Buch über das Erlernen der arabischen Schrift und ein Kinderbuch über das richtige Beten. Er erzählte uns, dass Frauen und Männer getrennt beten und dass ca. 1300 Menschen in der Moschee Platz finden. Nachdem wir uns verabschiedet haben ging es zurück in Richtung Syke. Es war ein schöner gemeinsamer Ausflug und wir haben viele interessante Dinge erfahren.

Schüler der Klassse S4 der Erlenschule, Tagesbildungsstätte Syke